Heute hatte ich wieder Jugendkreis in La Merced.
Ich hatte mir fest vorgenommen heute mit der verantwortlichen Jugendlichen zu reden über die Programmplanung. Das ist etwas was mich total nervt hier im Jugendkreis. Dass es keinen Plan zu geben scheint. Wenn ich komme, dann scheint es klar zu sein, dass ich predigen soll. Und was wenn ich nicht komme? Dann wird sich was aus dem Ärmel geschüttelt.
Ich hatte dann auch extra heute Nachmittag noch bei ihr, Noely, angerufen und ihr gesagt, dass ich nach dem Jugendkreis unbedingt noch mit ihr reden muss.
Und es war witzig. Als wir uns dann zusammensetzten, holte sie einen Plan für August raus, den sie just am letzten Wochenende gemacht hatten, als ich in Ancahuachanan war. Da musste ich dann sozusagen meine Beschwerde umformulieren.
Aber das Dumme ist halt, dass so ein Jugendkreis größtenteils wie ein Gottesdienst läuft und es darum auch immer sowas wie ne Predigt gibt. Liegt dann an dem, der das macht, ob es methodisch auch ansprechend ist für Jugendliche. Aber weil das halt so Predigt-charakter hat, traut sich das kein Jugendlicher zu, auch mal selbst ein Thema vorzubereiten. Wobei ich glaube, dass es da einige gibt, die das könnten.
Ich will jetzt anfangen die Jugendlichen auch einzubeziehen in die Vorbereitungen. Einerseits, damit sie lernen können, selbst ein Thema vorzubereiten und andererseits damit diese Jugend-Gottesdienst-Kreise lebendiger werden.

Kategorien: Wollo

1 Kommentar

Volker Paul · 08/28/2008 um 22:50

Habt ihr soetwas wie ein Leitungsteam im Jugendkreis?
Wenn nicht, läßt sich vielleicht soetwas einrichten. So sind mehrere verantwortlich und erkennen vielleicht dann, dass ein Thema zu übernehmen nicht in einer Predigt enden muß.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert